Skip links
Hochzeitsfotografie

FAQ zu meinen Hochzeitsreportagen

Ihr sollt bestens informiert sein und euch auf eine wundervolle und unvergessliche Hochzeitsreportage freuen. Falls ihr weitere Fragen habt, kontaktiert mich gerne. Lasst uns gemeinsam diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen!

Eine typische Hochzeitsreportage dauert in der Regel ca. 5 Stunden, um die wertvollen Momente eures großen Tages festzuhalten. Als erfahrene Hochzeitsfotografin stehe ich flexibel zur Verfügung und passe mich gerne euren individuellen Wünschen an - auch wenn es nur eine kürzere Begleitung von beispielsweise 2 Stunden sein soll.

Eine 5-stündige Hochzeitsreportage kostet 1.200 €. Außerdem mache ich euch gerne ein individuelles Angebot für eine andere Dauer. Es sind auch kurze Reportagen möglich, sodass ich beispielsweise nur während der standesamtlichen Trauung für 2 - 3 Stunden Fotografieren dabei bin. Anfahrt und eine persönliche, passwortgeschützte Online-Galerie mit euren fertigen Bilder sind bei dem Paket bereits inklusive. Bei 5 Stunden Hochzeitsreportage könnt ihr am Ende mit mind. 200 bearbeiteten Bildern rechnen.

Während einer Reportage halte ich eine Vielzahl von Momenten fest, darunter emotionale Aufnahmen eurer Trauung, romantische Paarfotos, lustige Augenblicke mit euren Gästen und vieles mehr. Als professionelle Hochzeitsfotografin berücksichtige ich auch gerne eure speziellen Fotoideen und gehe auf eure individuellen Wünsche ein.

Die wichtigste Vorbereitung ist das Vorgespräch, das wir einige Wochen vor der Hochzeit persönlich oder per Videocall führen. Bei diesem Gespräch gehen wir gemeinsam alle Details des Tages noch einmal durch und klären offene Fragen. Ich möchte eure Vorstellungen und Wünsche genau verstehen, damit ich den Tag perfekt für euch einfangen kann. Im Vorgespräch können wir uns besser kennenzulernen und eine Verbindung aufzubauen, damit ihr euch am Hochzeitstag vollkommen entspannen könnt.

Na klar. Familien- und Gruppenfotos gehören zu den wichtigen Momenten einer Hochzeit. Gerne nehme ich mir Zeit, um diese Aufnahmen für euch festzuhalten.

Es wird empfohlen, den Hochzeitsfotografen so früh wie möglich zu buchen, um sicherzustellen, dass euer Wunschtermin verfügbar ist. Beliebte Hochzeitstermine sind oft lange im Voraus ausgebucht, daher empfehle ich eine Buchung mindestens 6 bis 12 Monate im Voraus. Je früher ihr bucht, desto besser kann ich mich auf eure Hochzeit vorbereiten und eure speziellen Bedürfnisse berücksichtigen.

Ja, ich biete verschiedene Hochzeitspakete an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets gerecht zu werden. Mein Standardpaket beinhaltet eine 5-stündige Hochzeitsreportage mit 200 Bildern, die sorgfältig ausgewählt und bearbeitet werden. Es umfasst die fotografische Begleitung eures Hochzeitstages von den Vorbereitungen bis zur Feier. Zusätzliche Stunden der Hochzeitsreportage könnt ihr gegen einen Aufpreis hinzubuchen.

Darüber hinaus biete ich auch individuelle Pakete an, die speziell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wenn ihr beispielsweise eine kürzere Reportage für die standesamtliche Trauung oder eine kurze Reportage über zwei oder drei Stunden möchtet, erstelle ich gerne ein Angebot für euch. Jede Hochzeit ist einzigartig, und ich möchte sicherstellen, dass ihr das perfekte Paket erhaltet, das euren Vorstellungen entspricht. Fragt mich einfach an und wir finden gemeinsam die beste Lösung für eure individuellen Bedürfnisse.

Als erfahrene Hochzeitsfotografin habe ich an verschiedenen Hochzeitslocations gearbeitet und kann mich schnell an neue Umgebungen anpassen. Selbst wenn ich noch nicht an eurer speziellen Location war, nehme ich mir die Zeit, um mich im Voraus über den Ort zu informieren. Ich freue mich darauf, eure Hochzeitslocation mit all ihren Fotospots zu entdecken.

Ich arbeite als Hochzeitsfotografin alleine, um mich ganz auf euch und eure Hochzeit konzentrieren zu können. Für größere Hochzeiten kann jedoch ein zweiter Fotograf hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass kein Moment verpasst wird. Wir können das im Vorgespräch besprechen und entscheiden, ob ein zusätzlicher Fotograf nötig ist, um eure Wünsche zu erfüllen.

Die Bearbeitungszeit für eure Hochzeitsfotos variiert je nach Auftragslage. Mein Ziel ist es jedoch, euch so schnell wie möglich eure wunderschönen Erinnerungen zugänglich zu machen. In der Regel erhaltet ihr schon wenige Tage nach der Hochzeit eine erste Auswahl an bearbeiteten Fotos, damit ihr bereits einen Vorgeschmack auf eure besonderen Momente bekommen könnt.

Die vollständige Bearbeitung und Auswahl der Hochzeitsfotos dauert normalerweise etwa 4-6 Wochen. In dieser Zeit gebe ich jedem einzelnen Foto die nötige Aufmerksamkeit und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass jedes Bild perfekt ist. Ich möchte sicherstellen, dass eure Hochzeitsfotos euren Erwartungen entsprechen und euch ein Leben lang Freude bereiten.

Mit der extra buchbaren Express-Bearbeitung könnt ihr eure bearbeiteten Hochzeitsfotos bereits nach 2 Wochen erhalten. Bitte beachtet jedoch, dass die Verfügbarkeit der Express-Bearbeitung begrenzt sein kann, daher empfehle ich euch, dies frühzeitig mit mir zu besprechen, um eure Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Eure Zufriedenheit stehen für mich an erster Stelle, und ich werde alles daransetzen, euch eure wunderschönen Hochzeitsfotos so schnell wie möglich zu überreichen.

Ja, ich biete Hochzeitsalben und Fotobücher als optionale Ergänzung an. Diese Alben sind eine wundervolle Möglichkeit, eure Erinnerungen in gedruckter Form festzuhalten. Im Vorgespräch können wir über eure Präferenzen bezüglich des Designs, der Layouts und der Materialien sprechen. Nachdem ihr eure Fotos erhalten habt, können wir gemeinsam den Bestellvorgang für euer individuelles Hochzeitsalbum durchführen.

Natürlich! Ich kann euch gerne Beispiele meiner früheren Hochzeitsreportagen zeigen, damit ihr einen Eindruck von meinem Stil und meiner Herangehensweise bekommt. Schaut euch meine Portfolio-Galerie auf meiner Website an oder fragt mich während des Vorgesprächs danach. Ich möchte sicherstellen, dass ihr vollstes Vertrauen in meine Arbeit habt und euch auf mich als eure Hochzeitsfotografin verlassen könnt.

Als erfahrene Hochzeitsfotografin habe ich gelernt, mich an verschiedene Lichtverhältnisse und Aufnahmebedingungen anzupassen. Ich verfüge über professionelle Ausrüstung und Techniken, um auch unter schwierigen Bedingungen qualitativ hochwertige Fotos zu machen. Ob schlechtes Wetter oder eine dunklere Location, ich werde mein Bestes geben, um eure wertvollen Momente in bestmöglicher Qualität festzuhalten.

Ich akzeptiere verschiedene Zahlungsmethoden wie Banküberweisung oder PayPal. Eine Anzahlung wird üblicherweise bei Buchung fällig, um euren Termin zu sichern. Die genauen Zahlungsmodalitäten besprechen wir im Voraus, damit alles klar und transparent ist. Ich möchte sicherstellen, dass ihr euch rundum wohl fühlt und euch auf eure Hochzeitsfotos freuen könnt, ohne euch Sorgen um die Zahlungsabwicklung machen zu müssen.

Die Zuverlässigkeit und der reibungslose Ablauf eurer Hochzeit sind für mich von größter Bedeutung. Obwohl ich alles daransetze, um sicherzustellen, dass ich an eurem Tag persönlich erscheine, kann es in seltenen Fällen unvorhersehbare Umstände geben. Sollte ich unerwartet ausfallen, habe ich ein Netzwerk von professionellen Ersatzfotografen, mit denen ich eng zusammenarbeite. Euer Hochzeitstag ist zu wichtig, um dem Zufall zu überlassen, und ich werde sicherstellen, dass ein qualifizierter Fotograf bereitsteht, um eure wertvollen Momente festzuhalten.

So bucht ihr eure Hochzeitsreportage

So bucht ihr eure Hochzeitsreportage

1

Schritt 1

hochzeitsTermin anfragen

Schreibt mir per Mail, via Kontaktformular oder WhatsApp, wann ihr heiraten möchtet. Sollte der Termin noch frei sein, verabreden wir uns zu einem kurzen Telefonat.

2

Schritt 2

Miteinander telefonieren

Bei unserem ersten Telefonat können wir schon mal herausfinden, ob wir auf einer Wellenlänge sind. Wir sprechen außerdem eure ungefähren Vorstellungen für die Hochzeitsreportage durch.

3

Schritt 3

hochzeitsVertrag unterschreiben

Nach dem Telefonat erstelle ich euer individuelles Angebot für die Hochzeitsreportage. Wenn alles für euch passt, erhaltet ihr im Anschluss den Vertrag.

Angebot für eure Hochzeitsreportage anfragen

Capturing emotions